CES: Samsung Bespoke AI Family Hub mit AI Vision und Google Gemini
Samsung präsentierter auf der CES unter dem Motto „Home Companion“ seine nächste Generation vernetzter Hausgeräte.
Auf der CES 2026 präsentiert Samsung Electronics unter dem Motto „Home Companion“ seine nächste Generation vernetzter Hausgeräte, die den Alltag durch künstliche Intelligenz einfach, persönlich und effizient gestalten. Mit Bespoke AI entwickeln sich Samsung Hausgeräte vom klassischen Haushaltshelfer hin zum echten Home Companion: Sie erkennen Umgebungen und Inhalte dank AI Vision, vernetzen sich nahtlos über SmartThings, schützen persönliche Daten mit Knox Security und stehen durch Qualität sowie Langlebigkeit zuverlässig zur Seite. Der neue Bespoke AI Refrigerator Family Hub ist Samsungs erster Kühlschrank mit integrierter AI Vision auf Basis von Google Gemini, der intelligente Bilderkennung mit intuitiver Bixby-Steuerung, umfassender Vernetzung und hohen Sicherheitsstandards kombiniert.
„Mit der frühen Integration von kamerabasierter AI hat Samsung die intelligente Vernetzung von Hausgeräten maßgeblich vorangetrieben. Der neue Bespoke AI Refrigerator Family Hub zeigt, wie diese Innovationskompetenz gemeinsam mit Google Cloud weiterentwickelt wird: Mit AI Vision, smarter Vernetzung über SmartThings, hoher Sicherheit durch Knox und langlebiger Qualität schafft er einen Mehrwert und macht den Alltag einfach, persönlich und effizient“, sagt Jeong Seung Moon, Executive Vice President und Leiter des R&D-Teams für den Bereich Digital Appliances bei Samsung Electronics.
Bespoke AI: Intelligente Unterstützung im Alltag – direkt im Kühlschrank
Mit dem neuen Bespoke AI Refrigerator Family Hub bietet Samsung eine beeindruckende Anwendung von AI Vision . Erstmals kommt Google Gemini direkt in einem Kühlschrank zum Einsatz und erweitert die smarte Bilderkennung. Bisher konnte der Kühlschrank bis zu 37 verschiedene frische Lebensmittel sowie 50 vorab registrierte, verarbeitete Produkte erkennen. Mit der neuen Version wird diese Funktion erweitert: Noch mehr Lebensmittel lassen sich automatisch identifizieren, darunter auch verarbeitete und verpackte Produkte, die ohne vorherige Registrierung erkannt und direkt in die digitale Lebensmittelliste aufgenommen werden.
Zusätzlich können von Nutzer beschriftete Lebensmittel, etwa Speisen in eigenen Behältern, problemlos manuell erfasst und verwaltet werden. So entsteht eine umfassende, stets aktuelle Übersicht über den Kühlschrankinhalt. Der Bespoke AI Family Hub kann somit dabei helfen, Einkäufe besser zu planen, Lebensmittel effizient zu verbrauchen – ein klarer Schritt hin zu einem echten Home Companion, der den Alltag erleichtert.
Personalisierte Genusswelt dank smarter AI Vision
Die erweiterte AI Vision macht den Kühlschrank zu einem persönlichen Küchenassistenten: Sie erkennt automatisch frische Lebensmittel, verpackte Produkte und auch selbst beschriftete Vorratsbehälter und erstellt daraus eine stets aktuelle Übersicht über den Inhalt. Auf Basis dieser Daten liefert der Kühlschrank personalisierte Rezeptvorschläge – etwa ein Gemüsepfannengericht aus dem, was gerade vorrätig ist, oder einen Frühstücks-Smoothie mit den vorhandenen Früchten.
Die neue FoodNote-Funktion analysiert wöchentlich das Nutzungsverhalten: Welche Lebensmittel werden am häufigsten verwendet? Welche Gerichte bereitet die Familie oder die WG gern zu? Auf spielerische Weise zeigt FoodNote zum Beispiel, dass jemand ein „Bananen-Fan“ ist oder besonders oft Pasta kocht, und schlägt automatisch Nachbestellungen oder Rezepte vor, die zum Verbrauchsverhalten passen.
Mit der Funktion What’s for Today?7 erhalten Nutzer Vorschläge für Menüs und Rezepte, die sich aus den vorhandenen Zutaten ableiten – etwa ein schnelles Curry oder Auflauf, wenn noch Gemüse, und Kokosmilch im Kühlschrank sind. Die Empfehlungen lassen sich direkt mit Samsung Food verbinden und nahtlos an den Bespoke AI Backofen senden.
Die Funktion Video-to-Recipe, unterstützt von Google Gemini, verwandelt Kochvideos in Schritt-für-Schritt-Rezepte. So können Nutzer*innen ein Rezept auf dem Family Hub ansehen, in Zutatenlisten umwandeln und die Zubereitung direkt über die verbundenen Geräte starten.
