Saugroboter sorgen im Handel deutlich für Umsatz

Automatisierte Helfer wie Saugroboter erobern weiter die deutsche Haushalte.
Alltagsgewohnheiten können sich schnell ändern – oft, ohne dass wir es bewusst merken. Smarte Technologie übernimmt zunehmend alltägliche Aufgaben: Saugroboter sind hierfür ein gutes Beispiel. Während früher manuell und mit Kabel gesaugt wurde, erledigen in immer mehr deutschen Haushalten intelligente Roboter diese Arbeit – oft, wenn die Bewohner:innen gar nicht zu Hause sind.
Mehr Zeit für das wesentliche dank autonomer Alltagshelfer
Der Vorteil von Saugrobotern liegt klar auf der Hand: Nicht nur, dass die autonomen, intelligenten Roboter geradezu stoisch, gewissenhaft die immer gleich monotone Arbeit für uns erledigen, verschaffen sie, unserer Annahme zufolge, pro Haushalt/ je nach Haushaltsgröße im Durchschnitt eine Zeitersparnis von bis zu 104 Stunden im Jahr. Das sind knapp viereinhalb Tage, Zeit, die man sinnvoll für etwas anderes nutzen kann.
Marktzahlen belegen steigende Nachfrage
Dass sich diese Vorteile auch in den Umsatz- und Absatzzahlen widerspiegeln, ist daher erwartbar. Entsprechend wächst der Markt für Saugroboter weiter. Laut NIQ/GfK wurden in Deutschland 2024 ca. 850.000 mehr Geräte verkauft – ein Zuwachs von fast 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders dynamisch entwickelt sich der Umsatz: Der stieg um etwas mehr als 25 Prozent auf 507 Millionen Euro (2023: 405 Mio. Euro).
Bessere Feature treiben Umsatzwachstum
Die Umsatzzahlen zeigen: Konsument:innen setzen verstärkt auf leistungsfähigere Modelle mit intelligenter Navigation, automatischer Entleerung und hoher Saugleistung. Denn während die verkauften Stückzahlen moderat wachsen, sorgt die steigende Nachfrage nach diesen Funktionalitäten für überproportionales Umsatzwachstum. Leistung und noch mehr Komfort hat seinen wohl verdienten Preis.
Automatisierung im Haushalt: Ein Trend mit Zukunft
Dr. Sara Warnke, Geschäftsführerin der gfu, sieht in den Zahlen von NIQ/GfK einen neuen Standard: „Saugroboter machen inzwischen ein Prozent des Gesamtumsatzes am Markt für Home und Consumer Tech im B2C-Bereich aus. Das zeigt, dass sie längst keine technische Spielerei mehr sind. Sie haben sich als fester Bestandteil in vielen Haushalten etabliert.“ Die zunehmende Akzeptanz smarter Reinigungslösungen unterstreicht, dass sich der Trend zur Automatisierung im Haushalt weiter verstärken wird. Nicht zuletzt, weil sie mehr Komfort im Alltag verspricht.
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