5. Februar 2023

Contructa energy mit erstem Testsieg bei Induktionskochfeldern

Constructa energy Induktionskochfeld mit Gut von StiWa bewertet

Constructa energy CA724255 von Stiftung Warentest mit der Gesamtnote Gut beurteilt.

Constructa energy Induktionskochfeld bei Stiftung Warentest mit Gesamtnote Gut

Sofort heiß, sofort kalt, nichts brennt an – Induktionskochfelder sind flexible Allrounder in der Küche. Sie heizen das Kochgeschirr gezielt, schnell und sparsam auf. Wie gleichmäßig sich die Wärme im Topf verteilt, ob Pfannkuchen einheitlich bräunen und viele weitere aussagekräftige Kriterien hat Stiftung Warentest in der Ausgabe 03/2022 beurteilt. Im Test waren 14 Induktionskochfelder, darunter das Constructa energy Modell CA724255. Mit der Gesamtnote GUT (2,0) konnte sich die Marke erstmals die Testsieger-Auszeichnung in dieser Kategorie sichern. Denn das Kochfeld ist bis auf Kochfeld- und Bedienmarkierungen zu 100% produktgleich mit dem Testsieger-Modell PIF645BB1E von Bosch.
 
Kochen mit Induktion: flexibel, sparsam und schnell
Die Aufheizzeit des 60 cm breiten Constructa CA724255 stuft Stiftung Warentest mit ++, also SEHR GUT, ein. Das ist der wesentliche Vorteil gegenüber Wärmestrahlung oder Gas, denn mit Induktion werden 1,5 Liter Wasser im Test doppelt oder gar dreimal so schnell erhitzt. Die Hitze wird direkt auf den Topfboden übertragen, das Kochfeld selbst wird also warm, aber nicht heiß und bietet damit hohe Sicherheit vor Verbrennungen.
 
Auch die Handhabung des CA724255 überzeugt und erhält die Note 1,8 (GUT). Die praktische Touch Control Bedienung ermöglicht eine schnelle und flexible Aus- und Anwahl der insgesamt 17 Leistungsstufen. Mit der Powerstufe sorgt Constructa außerdem für mehr Sofort-Wirkung beim Kochen. Einmal den Turbo aktiviert, verkürzt sich die Kochzeit auf allen vier Kochzonen inklusive Bräterzone – der extra zuschaltbaren Kochzone für großes Bratgeschirr – um bis zu 20%.

Weitere von Stiftung Warentest ausgezeichnete Constructa Geräte gibt es unter:

constructa.com/de/entdecken/stiftung-warentest.