EK LIVE 2026: Impulsstark ins neue Jahr!
Präsentierten auf der EK LIVE Frühjahrsmesse Trends und Strategien für die Zukunft: (v.l.n.r.) André Babenhauserheide (General Manager EK Home Baby & Toys, EK Retail), Susanne Heiduczek (General Manager EK Home Housewares, EK Retail), Jochen Pohle (Chief Retail Officer, EK Retail) und Martin Wolf (General Manager EK Home Electrical Appliances, EK Retail).
Hybride EK LIVE Frühjahrsmesse, die vom 21. bis 23. Januar 2026 im EK Messezentrum Bielefeld.
Mit über 200 Ausstellern, darunter alle namhaften Marken, und einem klaren Fokus auf umsetzbare Lösungen richtete sich die EK LIVE gezielt an den inhabergeführten Fachhandel. Im Mittelpunkt standen die Sortimentswelten EK Home Housewares, EK Home Electrical Appliances und EK Home Baby & Toys, die neben attraktiven Sortimenten neue Ideen und konkrete Maßnahmen zur Frequenz- und Umsatzsteigerung vorstellten. Ergänzt wurde das Angebot durch zahlreiche Dienstleister – von Telekommunikation bis Nachfolgeberatung –, die den Handel sowohl bei alltäglichen als auch in strategischen Fragen unterstützen.
EK LIVE als strategischer Treffpunkt
„Der Fachhandel steht heute vor der zentralen Frage: Wie bleibe ich relevant für meine Kundinnen und Kunden, wirtschaftlich erfolgreich und gleichzeitig zukunftsfähig? Genau hier setzt unsere EK LIVE Frühjahrsmesse an. Sie ist kein reines Orderformat, sondern ein strategischer Treffpunkt, der zeigt, wie Sortimente, Konzepte und Services ineinandergreifen“, betont Jochen Pohle, Chief Retail Officer bei EK Retail. „Wer Orientierung, Inspiration und konkrete Antworten für sein Geschäft sucht, ist bei uns genau richtig.“
EK Home Housewares: Sortimentsimpulse für mehr Profit und Profil
Der Bereich EK Home Housewares präsentierte sich zur Frühjahrsmesse mit einem ebenso breiten wie inspirierenden Angebot. Die Besucher erwartete ein spannender Mix aus etablierten Marken, neuen Lieferanten und kreativen Produktideen – ideal, um bestehende Sortimente gezielt zu beleben und sich als kompetenter Anbieter in den Bereichen Küche, Haushalt und Lifestyle klar zu positionieren.
Gut 20 neue Lieferanten feierten in Bielefeld ihre Premiere, darunter unter anderem Bear Design, Design Bite, Enesco, Cookware Company und Sebo. Sie stehen exemplarisch für die kontinuierliche Erweiterung des EK Portfolios um stilprägende und differenzierende Sortimente.
Auch im EK Großhandel hat sich viel getan. Hier profitiert der Fachhandel von spannenden Produkten und Aktionen in den Bereichen Kitchen, Dining, Small Domestic Appliances, Lifestyle & Trend sowie Household. Trendthemen wie Camping und Wein setzen gezielte Akzente, für neue Impulse sorgen attraktive Januar-Sale-Angebote.
Darüber hinaus fanden Händler auf den Großhandelsflächen neben der Muster-Systemfläche Housewares Auszüge der EK Warenmodule direkt in den jeweiligen Kojen – praxisnah, inspirierend und sofort übertragbar auf den eigenen Point of Sale.
Die EK Eigenmarke CHEFS & CO bleibt ein wichtiger Bestandteil der Sortimentsstrategie. Die Präsentation wurde im Großhandel moderner und emotionaler gestaltet und zeigte anhand von Best-Practice-Beispielen aus dem Handel, wie Eigenmarken zur Profilierung und Kundenbindung beitragen können.
EK Home Baby & Toys: Raum für neue Impulse
Der Sortimentsbereich EK Home Baby & Toys präsentierte sich zur EK LIVE im neuen happybaby Showroom in Halle 2.b. Im Fokus stand hier das ganzheitliche happybaby Konzept mit wirkungsvollen Services wie der happybaby Willkommenstasche für junge und werdende Eltern sowie der Kindersitz-Sicherheits- und Mobilitätsgarantie für Kinderwagen.
Neu im EK Großhandelslager sind die Sortimente der Top-Brands Little Dutch und small foot, die das Angebot um starke, nachgefragte Marken erweitern.
Zu einem festen Bestandteil der happybaby Mehrwertstrategie hat sich die Fokusartikel-Aktion entwickelt. Diese geht nunmehr ins zweite Jahr und hält exklusive Lieferantenangebote für das erste Halbjahr 2026 bereit. Echte Einkaufsvorteile bringen auch die neuen Performance-Partnerschaften mit Britax Römer und Dorel Juvenile.
EK Home Electrical Appliances präsentiert „World of HomeTech”
Mit einem vollkommen neuen Ausstellungskonzept setzte der Bereich EK Home Electrical Appliances ein besonderes Messe-Highlight. Die Messehalle 2.b präsentierte sich erstmals als „World of HomeTech“. Hier bündelt EK Retail alles, was dem Elektro- und Küchenfachhandel weiterhilft: Top-Marken, das komplette electroplus küchenplus Konzept, praxisorientierte Dienstleistungen sowie vielfältige Networking-Möglichkeiten mit allen wichtigen Branchenakteuren.
Architektonisch folgt die „World of HomeTech“ einem klar strukturierten, offenen Arenakonzept mit umlaufender Markenpräsenz und einem zentralen Kommunikationsbereich. Entlang der Außenflächen befanden sich die Messestände der führenden Großgerätehersteller wie z.B. Miele, Liebherr, Bosch, Siemens, AEG, Samsung, sowie weitere Partner wie z.B. die Wertgarantie. Im Innenbereich zeigten innovative Dienstleister, wie digitale Tools den Fachhandel voranbringen. Telefon-KI übernimmt Routineanfragen und steigert die Erreichbarkeit, während die WhatsApp-Integration in die Warenwirtschaft Kommunikation und Prozesse nahtlos verknüpft. Das Ergebnis: weniger Aufwand, schnellere Abläufe und mehr Zeit für Beratung.
