21. November 2024

Christian Strebt wird Mitglied der Geschäftsleitung bei Graef

Christian Strebl wechselt von Severin zu Graef

Das deutsche Traditionsunternehmen GRAEF aus Arnsberg verpflichtet mit Start des neuen Kalenderjahres Christian Strebl.

Ein Paukenschlag in der Elektrogerätebranche: Das deutsche Traditionsunternehmen GRAEF aus Arnsberg verpflichtet mit Start des neuen Kalenderjahres Christian Strebl (49), der zuletzt als internationaler CEO für die Severin Elektrogeräte GmbH aus Sundern tätig war. In seiner Rolle als Chief Commercial Officer bei GRAEF wird er Mitglied im neu gegründeten Lenkungszirkel. Zu seinen Zielen wird es gehören, die internationale Expansion des Unternehmens weiter voranzutreiben sowie die Markenarchitektur und das Produktsortiment zukunftssicher auszubauen. „Wir sind stolz, dass wir mit Christian Strebl einen langjährigen Branchenexperten im Elektrokleingerätesegment für uns gewinnen konnten“, beschreibt Hermann Graef die Personalie. „Christian Strebl steht für absolute Kontinuität. Er wird uns helfen, mit strategischer und operativer Exzellenz einen großen Schritt voranzukommen.“
 

Neuer Lenkungszirkel bei GRAEF
Die Kernmärkte in der DACH-Region zu stärken sowie die Internationalisierung konsequent voranzutreiben, werden Schwerpunkte der neuen Tätigkeit von Christian Strebl bei GRAEF sein. Außerdem wird er seinen Fokus strategisch auf die Bereiche Markenarchitektur und Produktportfolio setzen, um das Traditionsunternehmen am Produktionsstandort Deutschland weiter zu stärken. Dafür gründet GRAEF um Christian Strebl einen neuen Lenkungszirkel, der durch Stephan Küster (CFO) und Ralf Brauckhoff (Betriebsleitung) ergänzt wird. Dieser Zirkel soll künftig gemeinsam mit der Inhaberfamilie das operative Geschäft des Unternehmens verantworten sowie strategische Entscheidungen mittragen. Dazu Hermann Graef: „Einen besseren Kandidaten hätten wir uns für unseren neu gegründeten Lenkungszirkel nicht vorstellen können: Mit seiner konsequenten und fachhandelsbewussten Vertriebsorientierung, seiner umfassenden Kenntnis des internationalen Markts und seinem strategischen Weitblick wird Christian Strebl uns im Team auf ein neues Level heben.“
 
„GRAEF ist ein tolles Familienunternehmen, welches auf über 100 erfolgreiche Jahre zurückblickt und in der vierten Generation geführt wird. Das Unternehmen gilt als Spezialist und A-Brand in der Branche. Dabei wurden die Weichen für notwendige Antworten auf die aktuellen globalen Gegebenheiten sowie für die stringente Positionierung der Marke frühzeitig gestellt. Und genau das reizt mich an der neuen Aufgabe: Hier wird langfristig, bodenständig und wertorientiert gedacht sowie mit den Teams in einem kulturell sehr guten Umfeld gearbeitet. Gemeinsam wollen wir ausloten, welche Chancen noch in der weiteren Internationalisierung und dem Ausbau des Produktportfolios stecken. Ich bin davon überzeugt, dass es gerade jetzt große Chancen für Marken mit einem guten Image und einer klaren Positionierung gibt“, so der zweifache Familienvater Strebl.
 
Zur Personalie:
Christian Strebl begann seine Karriere bei der Hans Einhell AG. Anschließend war er für die Laurastar Deutschland GmbH tätig, wo er über die Jahre mehrere Führungspositionen im Vertrieb innehatte. Nach einer weiteren Station bei Petra- Electric wechselte Strebl im Oktober 2007 zur De’Longhi Deutschland GmbH. Hier war er unter anderem als Commercial Director entscheidend am Erfolg der Marken De’Longhi, Kenwood und Braun beteiligt. Ab August 2017 war Strebl schließlich für das Unternehmen Severin aus Sundern – zuletzt als CEO – tätig. Er hat die Neustrukturierung von Severin maßgeblich beeinflusst, zahlreiche Produktinnovationen vorangetrieben und gilt als Architekt der neuen Marken- und Produktstruktur des Unternehmens. So konnte sich Severin von einem projektbezogenen Unternehmen zu einer Marke mit internationalem Anspruch wandeln.